Allianzgebetswoche der Evangelischen Allianz Mostviertel (EAM)

Dankbar blicken wir zurück auf die heurige Allianzgebetswoche (AGW) zum Thema „Gott lädt ein“, die wieder von allen 6 Gemeinden der Evangelischen Allianz Mostviertel (EAM) mitgetragen wurde.

Höhepunkt war der Auftaktgottesdienst am Sonntag in der Evangelischen Erlöserkirche in Melk. Etwa 130 Personen aus allen Gemeinden waren gekommen, um gemeinsam zu singen und zu beten. Geleitet wurde die Feier vom neuen evangelischen Pfarrer David Zezula. Behindertensportler und ORF-Sportmoderator Andreas Onea, Mitglied der Rumänischen Gemeinde Gottes in Brunn am Gebirge, gab ein eindrucksvolles Lebenszeugnis. Die von den Pastoren und Leitern der Gemeinden vorgetragenen Fürbitten, das gemeinsame Vater unser und die Allianzhymne „Herz und Herz vereint zusammen“ beschlossen den Gottesdienst. Bei der anschließenden Agape dauerten die Begegnungen und Gespräche noch lange an, alte Bekanntschaften wurden aufgefrischt und neue geschlossen.

Heuer fanden 3 Gebetsabende der EAM statt: Am Dienstag gestalteten die Freikirche im Bezirk Melk und die Evangelikale Gemeinde Amstetten gemeinsam den Abend im Hoftreff Pöchlarn. Christoph Tauberschmied gab den Impuls zum Thema des Tages, 25 Personen waren dabei.

Am Donnerstag fand ein Abend im Christlichen Zentrum Amstetten mit ca. 20 Teilnehmenden statt, geleitet von Peter Zalud (Freie Christengemeinde Amstetten).

Parallel dazu gab es zwei monatlich stattfindende Veranstaltungen, die nicht der EAM zugeordnet sind, wo aber Leute aus unseren Gemeinden im gleichen Anliegen dabei waren und mitgestaltet haben: das „Gebet für das Land“ in der Landhauskapelle St. Pölten (10 Personen) und die „Dank-Tankstelle“ im Stift Melk (40 Personen), die im Zeichen der ökumenischen Gebetswoche für die Einheit der Christen (18.- 25.Jänner) stand.

Der Samstagabend wurde als „Worship Night“ von der Jugend-Musikgruppe der Rumänischen Gemeinde Gottes (Impuls von David Catana) in St. Georgen-Hart mit über 100 Leuten durchgeführt. Der EAM Vorsitzende Wolfgang Rerych trug zum Abschluss das Lied „Gott lädt uns ein zu seinem Fest“ von Manfred Siebald bei und dankte allen Gemeinden und Mitbetenden für die gesegnete Gebets- und Feiergemeinschaft in dieser Woche.