Neuer Pfarrer und frisches Leitungsteam für die Evangelische Pfarrgemeinde Melk- Scheibbs

Jan

In einem feierlichen Akt wurde am vergangenen 17. Dezember Pfr. Mag. David Zezula als neuer Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde Melk-Scheibbs offiziell in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig erfolgte die Vereidigung des neuen Presbyteriums.

Der aus der Steiermark stammende David Zezula, der bereits Erfahrungen als Militärpfarrer sowie als hauptamtlicher Pfarrer in der Gemeinde St. Pölten sammelte, übernahm die Pfarrstelle in Melk-Scheibbs am 1. Dezember. Die festliche Amtseinführung fand in einem Gottesdienst in der Erlöserkirche in Melk statt, bei dem die interimistische Superintendentin Niederösterreichs Seniorin Birgit Schiller die Einführung vornahm. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich sowohl evangelische und katholische Geistliche als auch Vertreter anderer Religionsgemeinschaften und der Politik, die dem neuen Pfarrer ihre Glück- und Segenswünsche überbrachten.

Der scheidende Kurator Werner Oberegger verabschiedete sich von seinem Amt und wünschte Zezula unter anderem „die so notwendige Freude zur Seelsorge in unserer verstreuten Gemeinde Melk-Scheibbs“. Seniorin Schiller appellierte an die versammelte Gemeinde: „Achtet den Dienst eures Pfarrers. Steht ihm bei. Betet für ihn.“

Zusätzlich erfolgte die Vereidigung der neu gewählten Vorstandsmitglieder der Gemeinde, des Presbyteriums, für die kommenden sechs Jahre. Josef Trinkl wurde zum neuen Kurator der Pfarrgemeinde gewählt und wird gemeinsam mit dem Pfarrer die Gemeinde nach außen vertreten. Ein lautes „Ja, mit Gottes Hilfe“ bekräftigte die Bereitschaft von Zezula und der Gemeindeleitung, ihre Ämter gewissenhaft auszuüben und im Sinne der Gemeinde sowie zur Verkündigung des Evangeliums zusammenzuarbeiten.