Für alles gibt es eine bestimmte Stunde

Jun

Wer bestimmt die Zeit für alles unter dem Himmel? Gott allein ist es, denn er ist der Herrscher über die Zeit. Gott ist es, der uns allen unsere Zeit zuteilt, auch den Moment und auch die Dauer der Geschehnisse.

Mit dem Verlust des Lebensrhythmus und der Vertaktung des Lebens haben wir begonnen, unsere Zeit – unsere Lebenszeit – zu miss- brauchen. Wir haben dafür den Stress, die Un-geduld und die Eile erschaffen. Mit dem tragischen Ergebnis, dass wir die Themen unseres Lebens irgendwie immer nur übertauchen. Wir haben alle Ebenen im Leben beschleunigt und am Ende blieb nicht wirklich genug Zeit.

Ganz anders ist es, wenn wir unsere Zeit dem Allmächtigen anvertrauen, dann erleben wir die Weisheit Gottes hautnah, wie Er die Ereignisse in unserem Leben ordnet, die notwendigen Gaben verteilt und irgendwie alles, in seiner un-eingeschränkten Liebe zu uns, zum allerbesten Zeitpunkt bewirkt.

Wenn ich auf die Ereignisse der vergangenen acht Jahre zurückschaue, dann bin ich Gott unendlich dankbar für die von Ihm weise geplanten und eingesetzten Segensgeschenke, für die Herausforderungen, für die Begegnungen und für Seine täglichen, punktgenauen Botschaften.

Liebe Schwestern und Brüder, ich möchte an dieser Stelle Danke sagen. Danke für die Menschen, die mich im Glauben gestärkt haben, die mir immer wieder Mut gemacht und im Gebet getragen haben. Danke für alle Wohltaten, die Veronika und ich in Melk erleben durften.

Ich wünsche der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. und H.B. Melk – Scheibbs Gottes reichen Segen für die Zukunft. Für die Freundschaften wünsche ich mir, dass sie aufrecht bleiben und die Entfernung und die Zeit überdauern. Unsere Tür im Pfarrhaus Stainz in der Weststeiermark wird immer für euch offen sein.

Pfarrer Laszlo Laszlo