Wer ist mein Nächster?

Mai

Am 28. Mai feierten wir die Konfirmation mit dem Thema NÄCHSTENLIEBE. Über hundert Gemeindeglieder und Gäste von nah und fern (bis aus der Schweiz kamen Verwandte) kamen.

Der Gottesdienst wurde von vielen Gäste dankbar angenommen. Sie erhielten anhand einer Power-Point-Präsentation Einblicke in die Highlights der Konfizeit, hörten die in Ehrlichkeit und Überzeugung vorgetragenen persönlichen Bekenntnisse der Konfis zu ihrem derzeitigen Verständnis des christlichen Glaubens und wurden wiederholt eingeladen, selbst Teil der festlichen Segnung unserer Konfirmanden zu werden.

In einem Kurzfilm bewiesen die Konfis ihre schauspie-lerischen Fähigkeiten und ihre Kreativität. Sie stellten den „barmherzigen Samariter“ aus Lukas 10 in Form eines „barmherzigen Ausländers“ dar. In der Predigt stellte sich dann Gemeindepädagoge Thomas Carlsson selbst die Frage: „Schaffe ich mir überhaupt die Voraussetzungen, um spontan auf Menschen einzugehen, die Hilfe nötig haben?“

Beim gemeinsamen Abendmahl in Form von Hostie und Weintrauben duften die nun als erwachsene Gemeindeglieder geltenden, frisch Konfirmierten beim Austeilen mithelfen.

Thomas Carlsson