Schulanfangsgottesdienst 2022

Sep

Am Sonntag den 4. September 2022 durften wir zahlreiche Kinder und ihre Eltern zum Schulanfangsgottesdienst in der Heilandskirche Scheibbs begrüßen. Einen Tag vor Schulbeginn war es Zeit, Rückblick auf die Ferien zu halten und gemeinsam Kraft und Mut für das neue Schuljahr zu tanken.

Den Gottesdienst leiteten Gemeindepädagoge Thomas Carlsson und Kindergottesdienstleiterin Fiona Oberegger. Thomas verwöhnte unsere Ohren mit seinem Klavierspiel und lud zum Mitsingen sowohl bekannter als auch neuer Lieder ein. „Lalalala-la“ tönte es laut, als er den „Kinder-Mutmach-Song“ anstimmte.

Das Thema dieses Schulanfangs-Gottesdienstes war „Hoch hinaus“. Fiona erzählte von einem Kletterausflug mit der Familie, was dabei das Schöne am hoch-hinaus-Wollen ist und was alles passieren kann. Wir lernten, warum wir Menschen meistens hoch hinaus wollen und warum dies eine sinnvolle und gute Gabe Gottes sein kann, wenn sie richtig eingesetzt wird. Was brauen wir um hoch hinaus zu kommen? Was ist dabei unser Ziel? Wer hält uns, wenn wir ausrutschen und fallen? Diese und viele andere Fragen und Themen luden die Kinder und die Gemeinde zum Mitdenken und Mitreden ein.

Es blieb Zeit, über die eigenen Wünsche und Sorgen für das kommende Schuljahr nachzudenken und alles in Gottes Hand zu legen – damit ER es ist, der mit uns hoch hinaus geht und uns hält, wenn wir ausrutschen. Damit wir das nicht vergessen, bekam jedes Kind den Segen Gottes zugesprochen und zum Abschluss einen Karabiner mit Bibelversen geschenkt – das hält sicher!

Vielen Dank an Thomas und Fiona und vor allem an euch, liebe Eltern und Kinder, dass ihr dabei wart!